Klassentests 1: Resto Schamane: Waffe der Lebensgeister und Elementarwaffen skalieren zu hoch

• Beitrag von Lena ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Rätsel gelöst ().
  • Spiel ja selbst Shamie also mal fix getestet.

Stimmt so nicht was du schreibst.

Getestet ohne gear und sonstwas (also mit 0 ZM) und ner VS Waffe (also mit Angriffskraft).

Wichtig ist, Lebensgeister gibt dir wenn du es verzauberst 150 Heilzauber ZM.

Daher auch die 752 (4x188) statt 652. Skaliert so ca. 0.66x mit ZM, also 1 ZM = 0.66 mehr Heal.

Die skalierung sieht soweit auch plausibel aus, falls dem aber nicht so sein sollte geb doch bitte ein Quelle dafür an, z.b offizieller Blizzard changelog etc.

Das Talent wurde so getestet:

Gleiches Setup, kein Gear, VS Waffe, nur Lebensgeister als Buff.

5/5 Wissen der Ahnen

5/5 Donnernde Stöße

3/3 Elementarwaffen

Somit ist sicher das keine Talente extra ZM etc geben.

Wichtig hier ist, dass Elementarwaffen NICHT den Heal um 30% erhöht wie bei deiner Berechnung oben.

Es erhöht den Heilungs ZM Bonus um 30%, sieht man auch im Tooltip.

Ungeskillt gibt dir Waffe der Lebensgeister 150 Heal ZM, geskillt 195 Heal ZM.

Der eigentliche Heal wird dadurch NICHT beeinflusst (außer das die zusätzliche ZM mit skaliert)

Der Proc heilt bei mir nun 195x4, also insg. 780.

Abschließend nochmal mit der gleichen Skillung und ohne Proccs etc getestet, aber diesmal mit Gear.

Ich habe so genau 2417 Heal ZM mit Lebensgeister und heile micht um 571x4, was folglich 2.284 entspricht.

Zusammenfassend:

Ohne Talent:

652 + (150 * 0.66666) = 751,999

Mit Talent:

652 + (195 * 0.66666) = 781,998

Mit Talent & Gear:
    652 + (2417 * 0.66666) = 2.263,1722

WICHTIG: Bei den Rechnung hier ist der Skalierungsfaktor nur experimentell ermittelt worden, deshalb die leichten Abweichungen um ~1%.

Ist also alles soweit Konsistent, sehe also keine Fehler in der Berechnung

Wie du auf heals in höhe von über 1,1k kommt ist mir unklar. (Kann diese Heilung critten?)

In dem Sinne..

Ausgiebige Tests haben ergeben, PASST SO.

• "Skaliert so ca. 0.66x mit ZM"

Dafür ne Quelle wäre cool ^_^

Und ja höchster Wert ohne Gear, weiße Waffe und nur lebensgeister aber mit skillung: 1105 nach 12 sek, also 1x277 3x 276 was auch nicht sein dürfte, wenn ich on bin such ich die Aufzeichnung direkt mal raus.

" (Kann diese Heilung critten?)"

Soweit ich wüsste eigentlich nicht, aber werde mal bissel nach changelogs suchen, gucken ob ich fündig werde.

• (BaseValue + Spellpower * Coefficient) * Modifiers(Talente,Buffs)

Das wäre die richtige Rechnung für sämtliche Zauber etc, die Spell power coefficient für Zauber sind alle bei WoWWiki zu finden für Wotlk mit letzten getesteten Patch stand.

Leider ist Waffe der Lebensgeister nicht dabei, das einzigste was fehlt, deshalb lehn ich mich mal weit ausm Fenster und behaupte mal das es gar nicht mit zm etc skalieren sollte, was sämtliche Berechnungen von uns beiden widerlegt und uns vor ein anderes Problem stellt, undzwar : wieso skaliert es hier auf Barov mit ZM ?

Sollte es doch skalieren bitte ich um offizielle Quellenangaben seitens Blizzard/Battle.net etc und nicht irgendwelche Foren etc anderer pserver oder der gleichen.

• Sollte es doch skalieren bitte ich um offizielle Quellenangaben seitens Blizzard/Battle.net etc und nicht irgendwelche Foren etc anderer pserver oder der gleichen.

Ich denke hier bist du wohl in der Beweislast, dass es nicht skalieren sollte, was ich mir auch nicht so recht vorstellen kann, denn ein 700er Heal über 12sek wäre echt useless.

Am besten wäre wohl wenn man etwas offizielles zu einem von beidem findet, dann ist das andere ausgeschlossen & es ist endgültig klar, wie es sein sollte.

(BaseValue + Spellpower * Coefficient) * Modifiers(Talente,Buffs)

652 + ( 2417 * 0.66666 ) = 2.263,1722

BaseValue + Spellpower * coefficient

Der coefficient kommt übrigens sehr gut hin, z.b das Paladin Schild (Geheiligter Schild) skaliert auch mit ZM Faktor 0.7

(Übrigens da ich es schon oft hier gehört habe: das Paladin Schild funktioniert hier genauso wie es soll. In der tat OP aber blizzlike)

Worin siehst du da einen Fehler? das "() * modifiers" kommt hier ja nicht zur anwendung, da es ja explizit wegen testen keine gibt. Wie gesagt, Elementarwaffen erhöht nicht den Effekt um 30% sondern die Bonus Heal ZM. Mathematisch kann man natürlich die Klammern weglassen, hab die nur zur besseren lesbarkeit.

• So habs Rätsel gelöst. Vorab, stimmt alles so.

Meine Berechnung oben ist allerdings halb falsch, dieser spezielle HoT berechnet sich etwas anders, das wichtige ist aber, die ergebnisse stimmen.

https://wow.gamepedia.com/inde…ving_Weapon&oldid=2261932

Link zum Stand vom 18. May 2010, das ist der letzte eintrag vor Cata.

"The heal over time effect scales with the shaman's spell power, including the spell power granted by Earthliving Weapon itself."

"So to clean up the equation for how much this heals per tick it does the following RTH=Ranks total heal, Hb= Healing bonus

Heal per tick = (RTH + (((Hb*(12/15))*1.88)* .45))/4 (notice the extra "* .45" in the equation compaired to normal HoTs)"

Heal per tick = (652 + (((150*(12/15))*1.88)* .45))/4 = 188.38 ohne Talent, ohne Gear, passt wie oben gezeigt.

Heal per tick = (652 + (((195*(12/15))*1.88)* .45))/4 = 195.994 MIT Talent, ohne Gear, passt auch.

Heal per tick = (652 + (((2417*(12/15))*1.88)* .45))/4 = 571.9564 MIT Talent, MIT Gear, stimmt auch.

Dieser Zauber skaliert also sicher richtig.